Archiv


Für das Jahr 2016


Familiensporttag

Am Sonntag den 11.09.2016 war es wieder soweit und es hieß: "Auf zum Familiensporttag".

Heuer stellten sich 56 Teilnehmer der Herausforderung und zeigten Ausdauer, Geschick und Nervenstärke.

Nach einem fairen Wettkampf konnten sich die Sieger über tolle Preise freuen, die von BGM Oswald Kuenz überreicht wurden.

Ein Dank gilt der Gemeinde Lavant, welche die Preise auch heuer wieder zur Verfügung gestellt hat.

Danke an alle Teilnehmer und Helfer, die mir auch heuer wieder tatkräftig zur Seite gestanden sind. Ich freue mich schon wieder auf einen feinen Nachmittag auf unserem Sportplatz im nächsten Jahr.

 

Mit sportlichen Grüßen

Sektionsleiter Seppi Dabernig

 


1. Vier-Brückenlauf

           

Am 09.07.2016 ging in Lavant der 1. Vier Brückenlauf über die Bühne!. In den Kinder- und Schülerklassen galt es, einen Rundkurs von 600 Metern ein- bis dreimal zu bewältigen. Eine sehr anspruchsvolle Runde von zwei Kilometern hatten die Jugend, die Frauenklassen und die Männer über 60 Jahre zweimal zu laufen. An die Leistungsgrenze gehende vier Runden mussten die Männerklassen meistern, wobei die hohen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit eine zusätzliche Herausforderung für alle darstellten.

Bei den Frauen setzte sich Elisabeth Bürgel von der Sportunion Raiffeisen Lienz als Tagessiegerin überraschend an die Spitze. Auf Rang zwei und drei liefen die Tristacherin Maria Mitterer und Annemarie Eder vom Sportklub Osttirol über die Ziellinie. Das Rennen der Männer über acht Kilometer gestaltete sich in den ersten Runden als Dreikampf. Der jüngste des Trios, Michael Singer/Asics Frontrunner, beendete den Wettkampf als Tagessieger. Sechs Sekunden hinter dem Läufer aus Nußdorf-Debant erreichte Matthias Klocker von den Franz Fagerer Installationen das Ziel. Auf Rang 3 platzierte sich in der Klasse Männer M40 Hans Funder aus Greifenburg.

Die Sportunion Lavant möchte sich bei allen Helfern, Sponsoren und Teilnehmern recht herzlich bedanken! Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Hier die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wertungsklassen in einer Übersicht: Carina Oberkofler, Bambini WU6, SV Dölsach - Tobias Mayer, MU6, Lienz - Vanessa Oberkofler, WU8, SV Dölsach - Romeo Valentini, MU8, Sportunion Lavant - Carina Kollreider, WU10, LG Hochpustertal - Simeon Theurl, MU10, Sportunion Leisach - Luisa Lerchbaumer, WU12, WSV Stall - Norbert Mariacher, MU12, Sportunion Leisach - Jasmin Mascher, WU14, Anras - Lukas Aßlaber, MU14, Tristach - Katharina Kollreider, WU16, Sportunion Raika Lienz - Elias Theurl, MU16, Sportunion Leisach - Romana Theurl, WU18, Union Raika Compedal - Mahamud Ahmed-Ismail, Sportunion Raika Lienz - Philipp Bergerweiß, MU20 - Maria Mitterer, Frauen W30, Tristach - Bärbel Lerchbaumer, Frauen W40, WSV Stall - Elisabeth Bürgel, Frauen W50, Sportunion Raika Lienz - Bernd Bürgel, Männer M60, Sportunion Raika Lienz - Franz Niedertscheider, Männer M70, Sportunion Raika Lienz - Michael Singer, Männer Allg. Klasse, Asics Frontrunner - Jan Raneburger, Männer M30 - Hans Funder, Männer M40, Greifenburg - Ernst Prislan, Männer M50, Lauftreff Dölsach.

 

 


Das Training hat wieder begonnen...

Seit letzter Woche trainiert Sektionsleiter Christof Ganeider wieder
mit unseren fleißigen Tenniskids am Tennisplatz das Spiel mit dem
allseits bekannten gelben Ball. Die Kinder sind mit viel Einsatz, Spaß
und Motivation dabei, feilschen gemeinsam mit Christof an ihrer
Technik und tun auch einiges für ihre Ausdauer. Wir freuen uns auf
viele sportliche Stunden in der heurigen Tennissaison mit unseren
Tenniskindern.
(Text: Stefanie Ganeider)

 


VM - Zimmergewehr

 

Am Samstag den 05.03.2016 wurde die Vereinsmeisterschaft in Zimmergewehr in unserem Schießstand von 17:00 bis 20:30 Uhr durchgeführt. Die heurige Teilnehmerzahl (41) bei der VM und 20 Paare beim Paarschießen, war geringer als im Vorjahr. Anschließend wurde im Keller die Siegerehrung  durchgeführt. Die heurigen Vereinsmeister wurden, bei den Frauen Karin Oberrader und bei den Herrn Tabernig Christoph.

>>Ergebnislisten<<

Dies war die letzte Winterveranstaltung der Sportunion Raiffeisen Lavant.

Ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern für das Mitmachen bedanken und allen die für das gute Gelingen ihren Beitrag geleistet haben. Besonderer Dank gilt heuer, unseren Sponsor für sie Geschenkskörbe der Vereinsmeister, den Herrn Walter Perfler.

 

Mit sportlichen Gruß

Der Sektionsleiter Hannes O.

 


VM - Ski

 

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 33 Teilnehmer in Winklern an den Start der VM Ski Alpin. Alle Teilnehmer durften den leichten Riesentorlauf zwei Mal bewältigen. Auch heuer machte der Liftwart über Mittag keine Pause und so konnten die Vereinsmitglieder schon frühzeitig anreisen, um den Kurs zu besichtigen und den herrlichen Skitag zu genießen.

Vielen Dank an dieser Stelle den Liftbetreuern, der Pavillon-Besitzerin und generell den Verantwortlichen der Union Winklern, die jedes Jahr den reibungslosen Ablauf der VM unterstützen. Weiters möchte ich mich auch bei allen beteiligten Helfern, sowie Hannes + Team, die einen gebührenden Rahmen für die Siegerehrung schufen, bedanken. Nicht unerwähnt lassen möchte ich das großzügige Angebot, welches uns die ganztägige Liftnutzung zum Halbtagestarif ermöglicht.

 

Nach vielen schnellen Läufen krönten sich Fiona Wallensteiner und Fabian Winkler zu den heurigen Vereinsmeistern.

 

Leider wurde der Bewerb von einem Sturz überschattet. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche an den Gestürzten.

PS.: Nächstes Jahr wird ein eigenes Ski-Service-Team in die Wacht entsandt, damit auch diese Rennläufer mit beiden Skiern das Ziel erreichen können. ;-)

>>Ergebnisse<<

 

 


VM - Langlauf

 

Am 07.02.2016, pünktlich um 13.50 Uhr, wurden 22 Langläufer/innen von unserem Bürgermeister Oswald Kuenz gleichzeitig auf 1 bzw 2 Golfrunden los geschickt. Ein Trio setzte sich sofort an die Spitze. Das Trio führte Robert Oberhammer an, dicht gefolgt von unserem Sektionsleiter, Florian Brunner, und dem Obmann Stellvertreter, Thomas Tabernig. Nach der 1. Runde wurde die Plätze von Florian Brunner und Thomas Tabernig getauscht. Beim Schlusssprint konnte sich Thomas Tabernig gegenüber den beiden „Jungen Hupfer“ mit seiner Routine durchsetzten. Und somit kann sich Thomas Tabernig heuer erstmals zum Vereinsmeister Langlauf, mit einer souveränen Zeit von 17:19,06 min, freuen. 2. Platz mit nur 2,45 Sekunden Rückstand wurde Robert Oberhammer und an 3. Platz landete Florian Brunner mit einem Rückstand von 4,17 Sekunden.

Bei den Frauen um den die Titel der Vereinsmeisterin war nicht so knapp, wie bei den Herren, dort wurde Martina Oberhammer mit einer Zeit von 13:03,30 min Siegerin.

Danke an alle Teilnehmer/inne teilgenommen haben. Ein großer Dank gebührt an allen freiwilligen Helfer/innen, die durch ihren Einsatz viel für unsere sportliche Gemeinschaft geleistet haben.

(Text: Florian Brunner)

>>Ergebnisse<<

 

 


Romantiklauf

Traumhafte Stimmung beim Romantiklauf in Lavant

 

Auch heuer wieder wurde der Romantiklauf als gesellige Auftaktveranstaltung zum Dolomitenlauf in Lavant abgehalten. Am DO, 21.01.2016 trafen sich rund 80 LanglauffreundInnen aus nah und fern, um eine Runde auf der ca. 4 km langen Golfloipe in Lavant zu laufen. Entlang der perfekt präparierten Loipe erhellte Fackellicht den LangläuferInnen den Weg. Auch der Mond und ein sternenklarer Himmel trugen dazu bei, dass sich die Dolomitengolfloipe den LäuferInnen in einem ganz besonders romantischen Licht präsentierte. Im Start-/Zielgelände konnten sich alle TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen mit kostenlosem Tee und schmackhaften Speckbroten wärmen und stärken, bei der anschließenden Siegerehrung im Clubhaus gab es dann noch gratis Gulasch für alle, die lust darauf hatten. 

 

Danke an alle freiwilligen HelferInnen für Ihren tollen Einsatz, vor allem auch Christian Schett, und ein herzliches Danke selbstverständlich auch an die Sponsoren!

 

Wir freuen uns schon auf`s nächste Jahr und auf eine neuerlich herrlich romantische Stimmung auf der Dolomitengolfloipe!

 

Text: Stefanie Ganeider

 

>>Ergebnislisten<<

 


Turnier der Vereine

 

Siegermannschaft 2016 der FF-Lavant

 

 

 

 

 

 

<<Ergebnisliste>>