Aktuelles


VM Zimmergewehr 2024

Am 02.03.2024 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Zimmergewehrschießen statt.

Heuer stellten sich 56 Teilnehmer der Herausforderung – davon 16 Kinder und Jugendliche.

Zur Vereinsmeisterin wurde Viktoria Pacher mit 61 Ringen und zum Vereinsmeister David Hanser mit 71 Ringen gekürt.

Auch die mittlerweile zur Tradition gewordene Paarwertung wurde heuer von 27 Teams sehr gut angenommen. Diese Wertung gewann Manuel Dabernig und Raphael Tabernig.

Abschließend bedanke ich mich noch bei den zahlreichen Teilnehmern und den fleißigen, helfenden Händen.

 

 

                                                                                        Der Sektionsleiter Thomas Pacher


Vereinsmeisterschaft Ski Alpin und Langlauf - Absage:

Schweren Herzens mussten wir heuer die Vereinsmeisterschaften Ski Alpin und Langlauf absagen. Auf Grund der warmen Temperaturen war das Präparieren der Piste bzw Loipe unmöglich.

Als Alternative wurde im Turnsaal am Sa. 10.2 für unsere jüngsten Vereinsmitglieder ein spektakulärer Parcour aufgebaut. Bei diesem Parcour wurden sämtliche sportliche Fähigkeiten abverlangt. 25 Kinder waren voller Freude und Begeisterung bei der Sache. Ein lustiger Staffelbewerb und Mannschaftsseilziehen rundeten den gelungen Nachmittag ab. Ein großer Dank gebührt unserem Obmann und den Eltern für ihre Unterstützung bei diesem unvergesslichen Sportnachmittag.

Mit sportlichen Grüßen
Florian Brunner- Sektionsleiter Langlauf


Langlaufkurs 03.02.2024

Am 03.02.2024 nachmittags wurde von der Sportunion Raiffeisen Lavant ein Langlaukurs organisiert. Dieses Angebot wurde von 13 Kindern und 11 Erwachsenen (Anfänger sowie Fortgeschrittene) angenommen. Als Trainer fungierten die beiden ehemaligen ÖSV-Langläufer, Peter und Lucas Brunner, sowie unser Obmann Christan Oberhammer, Thomas Tabernig und Sektionsleiter Florian Brunner. Bei schönstem Wetter wurde unsere Technik verbessert. Den jüngsten Langläufern wurden die Grundlagen des Sports (Klassisch und Skating) spielerisch vermittelt. Nach dem Kurs ließen wir den Nachmittag in der Römerstube bei einem Getränk ausklingen. Aufgrund des positiven Feedbacks wird dieses Angebot im Vereinskalender für die Zukunft aufgenommen. Wir freuen uns schon auf die Vereinsmeisterschaft am 10.02.2024. 


Kindereislaufrennen 01.02.2024

Am 1.Februar fand am Eislaufplatz in Lavant das alljährliche Kindereislaufrennen statt!

Heuer konnten wir ein Rekord Starterfeld begrüßen!

36 Kinder folgten der Einladung und waren mit voller Begeisterung dabei!

Im Anschluss an die sportliche Herausforderung bekamen alle Kinder eine Medaille, ein Säckchen mit Süßigkeiten und einen tollen Sachpreis überreicht.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern recht herzlich bedanken.


9. und letztes Laufrennen des Raiffeisen Läufercups 2023 in Leisach

Am 15.10.2023 fand das 9. und letzte Rennen des diesjährigen Raiffeisen Läufercups in Leisach statt.

Die SU Leisach konnte mit 266 Teilnehmern ein Rekordteilnehmerfeld vermelden.

Wir waren mit 28 Läufern am Start. Michael Presslaber-Walder konnte auch bei diesem Rennen wieder siegen und gewann somit jedes Laufrennen an dem er teilnahm! Lorena Oberhammer gelang ihr 4. Saisonsieg und Valentina Zoier gewann ihr 3.Rennen in Folge! Weiters konnten wir noch 4 Podestplätze verbuchen und auch alle anderen Sportler konnten mit ihrer Teilnahme wichtige Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.

Dieses Rennen war der Abschluss einer erfolgreichen, spannenden und unfallfreien Laufsaison, die wir mit dem tollen 4. Platz (von 15 Mannschaften) in der Mannschaftwertung und mehreren Podestplätzen in den einzelnen Klassen der Gesamtwertung abschließen konnten.

 

Wir möchten uns bei allen, die ihren Beitrag zum Gelingen dieser Laufsaison geleistet haben,

ganz herzlich bedanken und hoffen, dass diese Laufbegeisterung auch in der kommenden Saison weiter anhält.

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at

 


8.Laufrennen des Läufercups in Tristach

Am 30.09.2023 veranstaltete der SV Dobernik Tristach den 2.Cross Country Lauf!

35 Lavanter machten sich auf den Weg zu unseren Nachbarn um bei diesem Rennen teilzunehmen!

 

Die Lavanter Läufer konnten wieder ihre starke Laufform unter Beweis stellen und so konnten wir mit 2 Klassensiegen und 3 Podestplätzen den Heimweg antreten.

 

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at


7.Laufrennen des Läufercups in Abfaltersbach

Am 23.09.2023 fand in Abfaltersbach das 7.Laufrennen des Raiffeisen Läufercups statt.

32 Lavanter Starter nahmen sich die Zeit und stellten sich dieser Herausforderung!

Wir durften wieder 3 Klassensiege durch Michael Presslaber-Walder, Valentina Zoier und Lorena Oberhammer, sowie 3 Podestplätze und mehrere Topplatzierungen feiern!

 

Ein Dankeschön an die zahlreichen Schlachtenbummler, die trotz des schlechten Wetters unsere Läufer so tatkräftig unterstützt haben!

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at


6.Laufrennen des Läufercups in Lavant (6.VierBrücken-Lauf)

 

 

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am 02.09.2023 der 6. Lavanter-Vier-Brücken-Lauf statt. 188 Teilnehmer hatten Distanzen zwischen 300 m und 6 km zu bewältigen. 38 Läufer aus Lavant stellten sich dieser Herausforderung. Besonders freuen wir uns über drei erste Plätze – Michael Presslaber-Walder, Matthias Tabernig, Lorena Oberhammer- sowie drei dritte Plätze – Raphael Tabernig, Brigitte Eisenbock und Christian Oberhammer. 

 

Ein herzliches Danke an alle, die durch ihre tatkräftige Mithilfe, zum Erfolg dieses Rennens beigetragen haben.

 

Das nächste Rennen des Raiffeisen-Läufercup findet am 23.09.23 in Abfaltersbach statt.

 Ergebnisse


Ledige gegen Verheiratete

 

 

  Am 29.07.2023 war es, nach mehrjähriger Pause wieder einmal so weit. Auf Initiative des Sektionsleiter Rodeln Roland Tabernig wurde das legendäre Duell „Ledige gegen Verheiratete“ am Lavanter Sportplatz ausgetragen. Um 16:00 wurde die Partie, vor einer tollen Zuschauerkulisse vom Unparteiischen Christian Oberhammer angepfiffen.

Entgegen den Erwartungen einiger alteingesessener Lavanter, welche die in früheren Jahren, oft äußerst ruppig geführten Partien in Erinnerung hatten, wurde das spannende Spiel, trotz packender Zweikämpfe und einem spannenden Spielverlauf, sehr fair geführt. Nach 70 (zu je 2x35) gespielten Minuten hatten diesmal die Ledigen knapp die Nase vorne.

Besonderer Dank gilt noch einmal Roland Tabernig, welcher trotz mehrjährigen berufsbedingten Aufenthalt in Ostösterreich, die alten Lavanter Traditionsveranstaltungen nicht vergessen hat, und seiner Frau Inge für die Versorgung des Publikums. Auch Gemeindearbeiter Robert, mit seinem fleißigen Ferialarbeitern ist für die perfekte Vorbereitung der Sportanlage zu danken. Des Weiteren nicht zu vergessen sind die, zahlreich anwesenden Zuschauer, welche mit ihrer tollen Stimmung an diesem Nachmittag der Veranstaltung einen ganz besonderen Charme verliehen.

Außerdem noch einen herzlichen Dank, sowohl an die „ledigen“, wie auch die „verheirateten“ Kicker, für ihren vollen Einsatz, und das, wie schon erwähnt, faire spannende Match. Zuletzt spreche ich noch, stellvertretend für alle Junggesellen den Verheirateten eine Einladung zu einer Revanche im nächsten Jahr aus.

  Mit freundlichen Grüßen

     Stefan Pacher

  Sektionsleiter Sommersport


Grillen Lauftreff

Als Abschluss des Frühlingstrainings organisierte die Sportunion am 14.07.2023 eine kleine Grillerei am Sportplatz! Es war ein feiner, gemütlicher Abend!

 

Danke an alle, die Ihren Beitrag für diesen gelungen Abend geleistet haben!!

 

So können wir jetzt mit voller Kraft in das Sommertraining einsteigen und uns auf unser gemeinsames Ziel den Lauf am Wörthersee und unser Heimrennen ,den 4 Brückenlauf am 2.September, freuen!!

 

 

 

 


5.Laufrennen des Läufercups in Thal/Assling

Am 1. Juli fand in Thal/Assling der 7. Compedal Theuerl Holz Lauf statt!

Wir waren mit 25. Läufern vertreten!

Es war wieder ein sehr erfolgreiches Laufrennen für unseren Verein!

Michael Preßlaber-Walder konnte den 4.Klassensieg infolge feiern!!

Und somit seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen!

Auch alle anderen waren sehr erfolgreich! Sodas wir mit vielen Tollen Ergebnissen und 3 weiteren Podestplätzen nach Hause fuhren.

 

Wir möchten uns bei allen  Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken!! 

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at


4.Laufrennen des Läufercups in Kals

Am 24.06 2023 fand in Kals am Großglockner das 4. Rennen des Raiffeisenläufercups statt! Wieder waren 21. Lavanter Läufer am Start!!

Der Nachmittag verlief wieder recht erfolgreich für die Sportunion Lavant!

Wir konnten wieder einen Klassensieg und mehrer Podestplätze erlaufen!

 

Wir möchten uns bei allen  Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken!! 

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at


3.Laufrennen des Läufercups in Dellach/Gail

Am 4. Juni fand in Dellach im Gailtal das 3. Rennen des Raiffeisenläufercups statt!

Animiert vom Wöchentlichen Lauftreff nahmen 24 Läufer und Walker bei diesem Laufevent teil!

Wir konnten die Heimreise mit 2. Klassensiegen und mehreren Podestplätzen im Gepäck antreten!

 

Danke an alle, die mitgemacht haben!

 

Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at


2. Laufrennen des Raiffeisen Läufercups in Dölsach

Am 10.Mai lud der SV Dölsach alle Läufer aus Nah und Fern zum 14. Römerlauf ein!

29 Lavanter nahmen die Einladung an !

Dieses Rennen war wieder sehr erfolgreich für die Sportunion Lavant!

Wir konnten durch Michael Preßlaber-Walder einen Klassensieg erringen.

7 Podestplätze und noch mehrere Spitzenplatzierungen rundeten den sportlichen Ausflug zu unseren Nachbarn ab!

 

Wir möchten uns bei allen  Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken!! 

 

Genaue Ergebnisse und Fotos unter www.raiffeisenläufercup.at


Turnier der Vereine

Nachdem das Turnier der Vereine letztes Jahr im Februar aufgrund von Eismangel auf Asphalt ausgetragen wurde und von allen Beteiligten gut angenommen wurden, fand das traditionelle Turnier heuer das erste Mal im Frühjahr (13. Mai) statt.

11 Mannschaften kämpften beim Stock- und Zimmergewehrschiessen um die begehrte Wandertrophäe.

Das Team der Feuerwehr konnte seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen und durfte als erste Mannschaft einen der Preise aus dem Lostopf ziehen. 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an das Team der Römerstube das uns während und nach dem Turnier bestens versorgt hat.

Ein besonderer Dank geht an alle freiwilligen Helfer, die beim Auf- und Abbau fleissig geholfen haben.


1.Rennen des Raiffeisen Läufercups in Oberwielenbach (Südtirol)

Am 1.Mai startete die diesjährige Laufsaison mit dem Rennen in Oberwielenbach. 12 Kinder und 7 Erwachsene stellten sich der anspruchsvollen Strecke und legten Distanzen von 700 m bis 6 km zurück.

Die Lavanter Läufer konnten sich über einen Klassensieg und 2 weitere Podestplätze freuen, die im Anschluss an das Rennen beim gemeinsamen Pizzaessen beim Tempele gefeiert wurden.

 

DANKE an alle Teilnehmer und Begleitpersonen die zu dem feinen Lauf-Ausflug nach Südtirol beigetragen haben. 

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at


Preiswatten und Spielenachmittag

Am Palmsonntag belebte die Sportunion Lavant das traditionelle, aber in Vergessenheit geratene Preiswatten wieder.

Zu den Fakten:

Gespielt wurde in der Römerstube ein 32er Spiel, wobei lediglich die vier besten Paare ins Finale einzogen und das Nenngeld ausspielten.

In einem packenden Finish konnten sich Florian & Christoph gegen Mani & und Chrisi durch setzten.

Beim Spiel um Platz drei verließ Markus und Martin leider das Glück der Tüchtigen, so hatten Reinhilde und Klemens letztlich verdient die Nasen vorne.

Die 32 Spiele waren „ruckzuck“ ausverkauft.

Allgemeines:

Man könnte die Frage in den Raum stellen, was die Sportunion mit Preiswatten am Hut hat?

Erstens: Ich habe noch bei keinem Läufchen so „geschwitzt“ wie ums zweite Mascherl gegen Peter und Raimund.

Zweitens: Bei ausgeglichenen Karten gewinnt meistens das spielerisch listigere Paar - Stichwort Denksport.

Drittens: Der wohl wichtigste Punkt ist das Hochleben unserer Lavanter Gemeinschaft.

Spiele verbinden und halten jung!
Die Kombination- Spielenachmittag und Preiswatten- war am Palmsonntag ein voller Erfolg.

 Noch einmal Gratulation den Gewinnern!

Vielen Dank auch allen TeilnehmerInnen für den lustigen Nachmittag/Abend!

 

Roland Tabernig


VM- Zimmergewehr

 

Am 17.03.2023 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Zimmergewehrschießen statt.

Heuer stellten sich 57 Teilnehmer der Herausforderung – davon 20 Kinder und Jugendliche.

 

Zur Vereinsmeisterin wurde Elisabeth Gisser mit 65 Ringen und zum Vereinsmeister Heinz Gisser mit 74 Ringen gekürt.

 

Auch die mittlerweile zur Tradition gewordene Paarwertung wurde heuer von 25 Teams sehr gut angenommen. Diese Wertung gewann Manuela Hohenwarter und Thomas Pacher.

Abschließend bedanke ich mich noch bei den zahlreichen Teilnehmern und den fleißigen, helfenden Händen.

 

 

Der Sektionsleiter Thomas Pacher

 

 Ergebnisse


VM-Langlauf 2023 und 2er Biathlon Staffel

Am Vormittag des 12.02.2023 wurde die Vereinsmeisterschaft Langlauf in Lavant ausgetragen. Insgesamt haben 29 Langläufer teilgenommen. Zuerst starteten unseren kleinsten Vereinsmitgliedern und waren mit viel Freude und Motivation bei der Sache.

 

Nach den Kindern starteten die SchülerInnen sowie die Frauen im Massenstart zu zwei Dorfrunden (gesamt 4,8km). Bei den Damen war Sonja Oberhammer die Schnellste und konnte sich wie in den Jahren zuvor als Vereinsmeisterin 2023 feiern lassen.

 

Im Anschluss an die Frauen starteten die Herren im Massenstart zu 3 Dorfrunden (gesamt 7,2km). Peter Brunner wurde souverän Vereinsmeister.  

 

Zum Schluss wurde eine „2er-Biathlon-Staffel“ veranstaltet. Zuerst musste eine 400- Meter- Langlaufrunde absolviert werden. Anschließend ging es zum Schießstand und hier konnte mit richtigen Biathlon- Luftgewehren auf Klappscheiben geschossen werden. Der eine oder andere Langläufer musste leider in die Strafrunde. Sieger wurden die Brüder Lucas und Peter Brunner.

 

Danke an alle Teilnehmer. Ein großer Dank an alle freiwilligen HelferInnen, die durch ihren Einsatz viel für unsere sportliche Gemeinschaft geleistet haben. 

 Ergebnisse

 


VM - SKI 2023

Bei Traumwetter ging am Samstag, den 11.2. unser Skirennen in Winklern über die Bühne. Bei perfekten Temperaturen konnte jeder seine 2 Durchgänge absolvieren. Anspannung und Begeisterung waren jung und alt ins Gesicht geschrieben. So beflügelt fuhren alle 33 Teilnehmer großartige Zeiten. Verdiente Vereinsmeisterin wurde Birgit Stotter und  Vereinsmeister wurde Jonas Winkler. Bei der Preisverleihung war für Jeden und Jede etwas dabei. 

Großer Dank gilt der Union Winklern für die Bereitstellung und Präparierung der Piste, sowie für das Stecken des Laufes und für die Verfügungstellung der Tore.

Weiters bedanke ich mich bei meinen ganzen Helfern und nochmals besonders bei der Zeitnehmung.

Ansonsten freut es mich, dass alle unfallfrei ins Ziel gekommen sind und wir großen Spaß, ohne übertriebenem Ehrgeiz, während der Veranstaltung hatten. Vielleicht können sich ja nächstes Jahr ein paar UnionsmitgliederInnen mehr motivieren bei unserem Rennen teilzunehmen. Sie werden es sicher nicht bereuen.

 Ergebniss


Kindereislauf Rennen 2023

Am Freitag den 3. Februar  fand das Kindereislaufrennen am Eislaufplatz statt! 25 Kinder nahmen teil! Die Sportunion bedankt sich bei den Kindern fürs Mitmachen und bei den Eltern für das Anfeuern!


Wolfgangseeläufe und Walk the Lake 2022

Nach langer intensiver Vorbereitung war es am 14.10.2022 endlich so weit!

40 Lavanter und Lavanterinnen bestiegen den Bus und machten sich auf den Weg zum Wolfgangsee!

Nach einer entspannten Busfahrt bezogen wir unsere Zimmer! Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde die Taktik für die bevorstehenden Rennen besprochen! 

Los ging es am Samstag mit den Walkern. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit ihnen und so starteten die Walker bei strömendem Regen! Die Stimmung war trotzdem super und so genossen sie die Runde um den See mit dem ein oder anderen Schnäpschen bei den Lavanter Labestationen! :-) Alle gemeinsam erreichten das Ziel bei immer besser werdendem Wetter!

Am Nachmittag fanden die Kinderläufe statt! Alle zeigten super Leistungen und unsere Kinder konnten sogar ein paar Podestplätze erringen!!

Danach ging es mit dem Boot zum Abholen der Startnummern  für die sonntägigen Laufrennen nach St.Wolfgang!

Am Sonntag zeigte sich der Wolfgangsee von seiner schönsten Seite! Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Läufer ihre Rennen in Angriff nehmen!

Alle zeigten gewaltige Leistungen und konnten müde und zufrieden um 15 Uhr die Heimreise antreten!! 

 

Wir von der Sportunion möchten uns bei allen bedanken, die mitgemacht haben! Ohne euch wäre dieses unvergessliche Wochenende nie zustande gekommen! 

Spezieller Dank noch an Christoph, der alles Tipi Topi organisiert hat, und an die Kinderbetreuer! Ohne unsere "Nannys" hätten die Eltern nicht so entspannt laufen können!  

DANKE

Alle Ergebnisse unter:            St.Wolfgang Junior Marathon

                                                     Walke the Lake

                                                    50.Wolfgangseelauf und Marathon,10km Lauf und 5km Lauf

 

 

 

 


8.Laufrennen Leisach 16.10.2022

 

Am 16. Oktober fand in Leisach das 8. und letzte Rennen des Läufercups 2022 statt!

 

Diesmal waren wir mit einem kleinen, aber starken Team dabei! Der Rest der Truppe hielt unsere Fahne am Wolfgangsee hoch!

Alle zeigten eine super Leistung und so konnten wir stolz auf die gezeigten Leistungen, den Weg nach Lavant zur Gesamtsiegerehrung des Läufercups 2022 antreten.

 

Genaue Ergebnisse vom Rennen und Ergebnisse und Fotos von der Gesamtsiegerehrung

 unter: www.raiffeisenläufercup.at 

 


7.Laufrennen Tristach 01.10.2022

 

Am 1. Oktober fand in Tristach das 7.Rennen des Raiffeisenläufercups statt!

23 Lavanter Läufer nahmen sich Zeit um bei diesem Rennen teilzunehmen!

Nach langer Durststrecke konnten wir wieder mal einen Klassensieger stellen!

Michael Walder konnte in seiner Klasse einen souveränen Sieg erringen! 

Auch der Rest der Lavanter Läufer zeigte super Leistungen und so konnten wir auch noch mehrere Podestplätze feiern! 

Gratulation an alle zu ihren gezeigten Leistungen!!

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at 

 

Nächstes Rennen 16.10 in Leisach !


6.Laufrennen Abfaltersbach 24.09.2022

 

 

Am 24.09 fand in Abfaltersbach der 21. Draulauf statt!

10 Kinder und 8 Erwachsen  von der Sportunion Lavant nahmen teil!

Wir konnten uns über mehrere Podestplätze freuen!!

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at 

 

Nächstes Rennen 01.10 in Tristach !


Sporttag

Am 18.09.2022 fand neuerlich der Lavanter Familiensporttag statt. 20 Erwachsene und ebenso viele

Kinder stellten sich diversen sportlichen Herausforderungen. Trotz schlechter Vorhersagen lachte die Sonne

über die gesamte Veranstaltung vom Himmel, und sorgte für prächtiges Herbstwetter.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, und so verbrachten viele Lavanter Familien einen angenehmen, sportlichen Nachmittag.

 

Ein besonderer Dank gilt noch meinen zahlreichen Helfern. Mit Beendigung des Sommers blicken wir nun auf einen hoffentlich schneereichen Winter und tollen Veranstaltungen auf Eis und Schnee.

 

Der Sektionsleiter Stefan Pacher

   


50 Jahr Feier

Ein halbes Jahrhundert Sportunion sollte ausgiebig gefeiert werden und so startete der Jubiläumstag bereits um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in der Römerstube. Nach einer ausgiebigen Stärkung an Karins Buffet wanderten die Unionsmitglieder Richtung Kreithof bzw. Dolomitenhütte. 

Ab 17 Uhr begann der eigentliche Festakt bei dem Konrad Kreuzer die 50 Jahren Sportunion mit Hilfe einer Powerpointpräsentation revue passieren ließ. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einer Abordnung des "Lauentner Blech".

Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Römerstube mit Gegrilltem und Salatbuffet. 

Der Obmann bedankt sich bei allen Funktionären, Helfern und Teilnehmern der Veranstaltung, ohne die ein Bestehen eines erfolgreichen Vereins nicht möglich wäre. 

 


VierBrückenlauf 2022

Im Rahmen des „Raiffeisen Läufercups“ ging am Samstag, 27. August, bereits zum fünfen Mal der „Vier Brückenlauf“ in Lavant über die Bühne. Den Auftakt machten heuer die Erwachsenen- und Jugendrennen. Um 16.00 Uhr fiel der Startschuss für den Massenstart der Klassen U18 bis zur Kategorie der Über-70-Jährigen.Die Männer mussten die eineinhalb Kilometer lange Runde vier Mal abspulen, die Damen liefen nach zwei Runden ins Ziel am Sportplatz in Lavant. Schnellste Dame und auch Siegerin der Frauenhauptklasse war Julia Kuen vom AC Toblach mit einer Zeit von 11:50 Minuten. Hinter ihr kam Marlene Brunner von der Sportunion Raika Lavant als Zweite ins Ziel.Bei den Herren hängte Andrzej Biel alle Kontrahenten ab und holte mit einer beeindruckender Zeit von 21:33 Minuten den Tagessieg. Harald Oberkofler vom SV Dölsach war eineinhalb Minuten langsamer und entschied die Klasse M40 für sich. Loris Burger (AC Toblach) kürte sich mit einer Laufzeit von 22:55 Minuten zum Sieger der Hauptklasse. In der U18-Wertung triumphierten Carolin Theurl (LG Hochpustertal) und Johannes Unterasinger (SU Leisach-LA).Für die 91 Kinder, die an den Start gingen, standen je nach Alter ein bis drei Runden um den Sportplatz oder im Gelände an. In der U8-Klasse waren Carolin Kerschbaumer (WSV Stall) und Rafael Jesacher (LG Hochpustertal) auf zwei Runden nicht zu schlagen.Die Klasse U10 musste vier Runden abspulen. Tamina Frinder (SU Leisach-LA)siegte im Damenranking, Jonas Fuchs (Union Raika Compedal) bei den Burschen. Für die U12 ging es dann vom Sportplatz ins Gelände und wieder retour. Hier feierten die Favoriten Julia Goller (LG Hochpustertal) und Laurin Lerchbaumer (Union Raika Lienz) einen Sieg.Schnellste U14-Dame über zwei Runden war Marie Mayr vom ASV Oberwielenbach. Mayr überquerte nur drei Sekunden hinter dem Sieger der MU14, Lorenz Lerchbaumer (RC Sparkasse Figaro), als Zweite die Ziellinie. Carina Kollreider (LG Hochpustertal) und Markus Mayr (ASV Oberwielenbach) siegten im letzten Rennen des Tages in der U16 über drei Runden.

 

Alle Kinder durften sich im Anschluss bei der Siegerehrung über ein süßes Präsent freuen, den drei Besten jeder Klasse wurde eine Medaille umgehängt. Die Sportunion Lavant möchte sich bei allen Helfern und Sponsoren recht herzlich bedanken!!

 

Das nächste Cuprennen findet am 24. September in Abfaltersbach statt.

Ergebnisse und Fotos unter : www.raiffeisenläufercup.at


Grillen Lauftreff

Als Abschluss des Frühlingstrainings organisierte die Sportunion am 07.07.2022 eine kleine Grillerei am Sportplatz! Es war ein feiner, gemütlicher Abend! Danke an alle, die Ihren Beitrag für diesen gelungen Abend geleistet haben!!

So können wir jetzt mit voller Kraft in das Sommertraining einsteigen und uns auf unser gemeinsames Ziel den Wolfgangseelauf freuen!!

 


4.Raiffeisenläufercuprennen am 25.06.2022 in Kals am Großglockner

Am 25.06 2022 fand in Kals am Großglockner das 4. Rennen des Raiffeisenläufercups statt! Wieder waren 21. Lavanter Läufer am Start!!

Der Nachmittag verlief wieder recht erfolgreich für die Sportunion Lavant!

Wir konnten wieder einen Klassensieg und mehrer Podestplätze erlaufen!

Danke an alle Teilnehmer und an alle Eltern!

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at

 

 

 Nächstes Rennen am 27.08.2022 in Lavant!!


Und wieder ein erfolgreiches Rennen für die Läufer der Sportunion Lavant!!

 

Am 11.06 fand in Dölsach der 13. Aguntum Römerlauf statt!

15 Kinder und 5 Erwachsen  von der Sportunion Lavant nahmen teil!

Wir konnten 2 Klassensiege und mehrere Podestplätze feiern!!

 

Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at 

 

Nächstes Rennen 25.06 in Kals am Großglockner!


Lauf- und Walkerlebnis Dellach im Gailtal

 

Am 15. Mai fand in Dellach im Gailtal das 2. Rennen des Raiffeisenläufercups statt!

Animiert vom Wöchentlichen Lauftreff nahmen 26 Läufer und Walker bei diesem Laufevent teil!

Wir konnten die Heimreise mit 6. Podestplätzen im Gepäck antreten!

 

Danke an alle, die mitgemacht haben!

 

Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at

 

 

 


1.Laufrenne der Saison 2022 in Oberwielenbach

 

Am 1. Mai fand in Oberwielenbach das erste Rennen dieser Laufsaison statt!

11. Läufer der Sportunion nahmen teil. Trotz der starken Konkurrenz aus Südtirol und Osttirol konnten die Lavanter Läufer mit tollen Ergebnissen nach Hause fahren!

 

Dank an alle Teilnehmer und an alle Eltern, die diese weite Anfahrt auf sich nahmen!

 

Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at


Spielenachmittag

Am 23.04.2022 veranstaltete die Sportunion einen Spielenachmittag für Groß und Klein.

Es konnten gemeinsam neue und bekannte Spiele ausprobiert werden. Auch für Kuchen und Getränke war gesorgt.

Die Sportunion möchte sich bei allen bedanken, die zum Gelingen des gemütlichen Nachmittags beigetragen haben. 


VM -Zimmergewehr

Am 08.04.2022 fand nach einem Jahr Pause wieder die Vereinsmeisterschaft im Zimmergewehrschießen statt.

 

Heuer stellten sich 64 Teilnehmer der Herausforderung – davon 17 Kinder.

Zur Vereinsmeisterin wurde Elisabeth Gisser mit 64 Ringen und zum Vereinsmeister Christoph Tabernig mit 66 Ringen gekürt.

 

Auch die mittlerweile zur Tradition gewordene Paarwertung wurde heuer von 29 Teams sehr gut angenommen. Diese Wertung gewann Tamara Rossmann und Anita Schrotter.

 

Abschließend bedanke ich mich noch bei den zahlreichen Teilnehmern und den fleißigen, helfenden Händen.

 

 

Der Sektionsleiter Thomas Pacher


Turnier der Vereine

Nach einem Jahr Pause konnten wir am 26.2.2022 wieder unser traditionelles Turnier der Vereine veranstalten. Aufgrund der warmen Temperaturen mussten wir heuer improvisieren und mit dem Stockschiessen auf den Asphalt der Römerstube ausweichen.

10 Teams zu je 4 Personen lieferten sich in 3 verschieden Disziplinen spannende Wettkämpfe um die Wandertrophäe. Am Ende des Tages konnte sich die freiwillige Feuerwehr vor dem Team der Römerstube und den Jägern durchsetzen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Helfern und Teilnehmern für den gelungen Nachmittag bedanken!


Vereinsmeisterschaft Langlauf 2022

Am Sonntag, 20.02.2022, wurde nach einer einjährigen Pause die Vereinsmeisterschaft Langlauf auf der Dorfrunde (á 2,4km) in Lavant ausgetragen. 

 

Heuer waren wieder die Nachwuchsläufer vom LRC Lienz am Start (7 Teilnehmer). Insgesamt haben 22 Langläufer/innen teilgenommen.

 

Dieses Jahr fand wieder ein Massenstart statt. Zuerst starteten die Kinder, Schüler und Damen. Nach 2 Runden konnte sich als schnellste Läuferin Sonja Oberhammer durchsetzen.

 

Im Anschluss fand der Massenstart der Herren statt. Die Herren mussten 3x mal die Dorfrunde laufen. Von Beginn an setzte sich Peter Brunner an die Spitze und konnte das Rennen souverän gewinnen. Ihm folgten Christian Oberhammer und Florian Brunner.

 

Danke an alle die teilgenommen haben. Ein großer Dank gebührt an allen freiwilligen Helfer/innen insbesondere der Zeitnehmung, die durch ihren Einsatz viel für unsere sportliche Gemeinschaft geleistet haben. Weiters wird dem Bürgermeister Oswald Kuenz sowie dem Loipengerätfahrer Andreas Tscharnidling ein großer Dank ausgesprochen.

 

Sektionsleiter

Florian Brunner                                  Ergebnisse VM Lavant        


Laufrennen Leisach

 

Am 10. Oktober 2021 konnte nach 2-jähriger coronabedingter Pause in Leisach wieder ein Laufrennen ausgetragen werden.

 

Obwohl so lange kein Rennen stattfinden konnte wurde in der Zwischenzeit fleißig trainiert und so waren von der Sportunion Lavant 7 topmotivierte Läufer am Start.

 

Die Kinder bewältigten je nach Alter eine Strecke von 400 bzw. 800 Metern. Alle Sportler waren mit Begeisterung dabei und haben sich gegenseitig angefeuert und motiviert.

Lorena Oberhammer und Matthias Tabernig konnten das Rennen in ihrer Klasse für sich entscheiden.

 

Trotz der kalten Temperaturen am Leisacher Sportplatz waren auch einige Fans bis zum Ende der Veranstaltung mit dabei und unterstützten die Sportler tatkräftig.

Im Anschluss an den Bewerb wurde die erfolgreiche Teilnahme beim gemeinsamen Pizzaessen gefeiert.

 

Das Training für die kommende Laufsaison wird nach einer 3-wöchigen Pause wieder 2x wöchentlich (montags und donnerstags jeweils um 18 Uhr) stattfinden.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich bei Trainer Christian Oberhammer informieren.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns noch bei der Aktion „Beweg dich! Die Bewegung für mehr Bewegung“ von Servus TV bedanken, die unsere Läufergruppe mit einheitlichen Dressen ausgestattet hat.

VIELEN DANK!

Ergebnisse!


Tenniskurs

Tennissaison – Kindertraining

Abschluss 2021

 

Im heurigen Sommer trainierten 17 Kinder ein- bis zweimal wöchentlich am Lavanter Tennisplatz ihre Tenniskünste und perfektionierten diese mit Trainerin Sarah Klocker aus Tristach. Am Freitag, 01.10.2021 traf sich Sektionsleiter Chris Ganeider mit allen Tennis-Kids, die an diesem Nachmittag Zeit hatten, und mit Trainerin Sarah am Tennisplatz, um ein gemeinsames Abschlusstraining zu absolvieren. Sarah und Chris trainierten fleißig mit den Kindern das Tennis spielen, spielten außerdem lustige Laufspiele und machten gemeinsam  und spielerisch Koordinations- und Dehnungsübungen, bei denen vor allem der Spaß an erster Stelle stand. Die Kinder bekamen jeweils eine Urkunde für die erfolgreiche Absolvierung des Sommertrainings überreicht mit einigen Fotos vom Training, ebenso jeweils ein Schweißband, ein paar Süßigkeiten und ein für alle einheitliches T-Shirt, welches von der Firma Dellacher, welche den neuen Belag am Tennisplatz aufgebracht hatte, gesponsert wurde. Zum krönenden Abschluss lud die Gemeinde Lavant den Lavanter Tennisnachwuchs auf ein Kinderwiener mit Pommes in der Römerstube Lavant ein. Ein herzliches Danke an die Gemeinde Lavant für diese großzügige Geste! Danke auch allen Kindern für das fleißige und motivierte Trainieren und allen Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen, das Tennis spielen bereits in frühen Jahren schon erlernen zu können. Nachdem Tennis eine technisch sehr anspruchsvolle Sportart ist, die gelernt sein muss, ist die Unterstützung der Eltern für ihre Kinder diesbezüglich besonders wertvoll.  Ein herzliches Danke auch an Sarah, die im Training mit den Kindern viel Feingespür bewies und den Kindern damit neben den technischen Grundregeln besonders den Spaß am Spielen vermittelte.

 

Stefanie Ganeider

 

Schriftführerin Sportunion Raiffeisen Lavant


Kindersporttag 2021

Am 18.September 2021 fand, nach einjähriger Pause neuerdings unser Kindersporttag statt.

Aufgrund der diversen behördlichen Hürden wurden die Erwachsenenbewerbe dieses Jahr nicht durchgeführt. Der Bewerb des Sackhüpfens wurde in diesem Jahr wiederum neu eingeführt. 23 Teilnehmer kämppfte bei den sportlichen Bewerben um Pokale und Platzierungen.

Nun macht der Sommersport wiede Pause und überlässt die Bühne unseren großartigen Wintersportangeboten. Den Kollegen der verschiedenen Sektionen wünsche ich dieses Jahr die Durchführbarkeit ihrer Wettkämpfe und spannende, unfallfreie, faire Wettkämpfe.

 

Mit Dank an die tatkräftigen Helfer und Besucher der Veranstaltung

Stefan Pacher.


VM Zimmergewehr 2020

Am 07.03.2020 fand die Vereinsmeisterschaft im Zimmergewehrschießen statt.

 

Heuer nahmen 52 Vereinsmitglieder daran teil – davon 10 Kinder und Jugendliche.

 

Zur Vereinsmeisterin wurde Elisabeth Gisser mit 73 Ringen und zum Vereinsmeister Philipp Pacher mit 74 Ringen gekürt.

 

Abschließend bedanke ich mich nochmals für die zahlreiche Teilnahme am Bewerb.

 

Der Sektionsleiter Thomas Pacher


VM Langlauf und Biathlonstaffel

Am Sonntag, 16.02.2020, wurde die Vereinsmeisterschaft Langlauf auf der Dolomitengolf-Loipe in Lavant ausgetragen. Heuer waren erstmals die Nachwuchsläufer vom LRC Lienz am Start. Insgesamt haben 35 Langläufer teilgenommen. Gestartet wurde nach der „Gundersen-Methode“. Als Kombination aus Ski und Langlauf wurden Skikönig und Skikönigin ermittelt. Die Vereinsmeister im Langlauf wurden separat über die Langlaufzeit ermittelt. 

Beim Langlaufen konnte sich in einem spannenden Rennen bei den Herren Christian Oberhammer als schnellster Läufer durchsetzen. Bei den Damen war Sonja Oberhammer die Schnellste. Im Anschluss an die VM Langlauf wurde noch die 2er-Biathlon-Staffel veranstaltet, welche Jakob Pedevilla und Fabian Lindsberger (beide LRC Lienz) gewonnen haben.

Den Titel „Skikönigin“ gewann bei den Damen Sonja Oberhammer und bei den Herrn Thomas Tabernig. 

Danke an alle die teilgenommen haben. Ein großer Dank gebührt an allen freiwilligen Helfer/innen, die durch ihren Einsatz viel für unsere sportliche Gemeinschaft geleistet haben. 

VM SKI

Bei Traumwetter ging am Samstag, den 15.2. unser Skirennen in Winklern über die Bühne. Trotz der milden Temperaturen hielt die Piste und jeder konnte 2 Durchgänge absolvieren. Anspannung und Begeisterung waren jung und alt ins Gesicht geschrieben. So beflügelt fuhren alle 35 Teilnehmer großartige Zeiten. Verdiente Vereinsmeisterin wurde Sandra Reiter und der Vereinsmeister wurde Karl Kreuzer. Bei der Siegerehrung bekamen nicht nur die Schnellsten wunderbare Preise, es wurde auch eine Bauernkiste unter den restlichen erwachsenen Rennfahrern verlost. 
Großen Dank gilt der Union Winklern für die Bereitstellung und Präparierung der Piste, sowie für das Stecken des Laufes und für die Verfügungstellung der Tore.
Weiters bedanke ich mich bei meinen ganzen Helfern und nochmals besonders bei der Zeitnehmung, dort wo sich erstmals Stefan mit Bravour versuchte.
Ansonsten freut es mich, dass alle unfallfrei ins Ziel gekommen sind und wir großen Spaß, ohne übertriebenen Ergeiz, während der Veranstaltung hatten. Vielleicht können sich ja nächstes Jahr ein paar UnionsmitgliederInnen mehr motivieren bei unserem Rennen teilzunehmen. Sie werden es sicher nicht bereuen.

PS: Der Winklener Skilift hat uns ein tolles Angebot gemacht: Erwachsene zahlten 5Euro und die Kinder konnten dann gratis liftfahren. Wenn kein Erwachsener dabei war, zahlte das Kind 3Euro. Auch die Mittagspause hat der nette Liftwart verkürzt und blieb nicht die volle halbe Stunde (von 12.30 bis 13.00 Uhr)

Kindereislaufrennen

Am 18.01.2020 fand unser Kindereislaufrennen statt! 20 Kinder gingen voll motiviert an den Start und lieferten sich ein spannendes Rennen! 


Turnier der Vereine

Am Samstag Abend 18.01.2020 fand heuer das traditionelle Turnier der Vereine statt! Nach jahrelanger Durststrecke und harten Kämpfen auf dem Eis und mit sich selber konnte sich die Sportunion die begehrte Wandertrophäe sichern!!

Wir von der Sportunion hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen!!

 


Raiffeisen Läufercup


Familiensporttag

Am 15. September fand der Familiensporttag 2019 statt. 19 Kinder und 29 Erwachsene nahmen an den sportlichen Wettkämpfen teil. Bei traumhaften Wetterbedingungen waren alle Sportler während des Kampfes um die vorderen Platzierungen mit vollem Eifer dabei. Während die Kinder sich im Laufen, Weitspringen und Schlagballwerfen versuchten, waren die Bewerbe der Erwachsenen etwas knochenschonender gestaltet.

Die Sportunion Lavant bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, ohne diese wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Auch den Teilnehmern gilt unser Dank und die Bitte auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 Die Sektion Sommersport verabschiedet sich damit in die Winterpause und wünscht den Kollegen der Wintersektionen eine erfolgreiche Saison.

Stefan Pacher


Vier Brückenlauf

Text folgt!!


Turnier der Vereine

Am 9. Februar fand das Turnier der Vereine statt! Nach spannenden Wettkämpfen beim Eisstockschießen, Lattlschießen und mit dem Luftdruckgewehr gewannen zum ersten Mal, seit Bestehen des Turniers der Vereine, die als Geheimfavorit gestartete Mannschaft des Pfarrgemeinderates vor den Jägern und der Sportunion Lavant ! Wir von der Sportunion möchten uns bei allen Mannschaften fürs Mitmachen recht herzlich bedanken und hoffen, dass alle Mannschaften nächstes Jahr wieder dabei sind!!


Kindereislaufrennen

Am Samstag den 9. Februar  fand das Kindereislaufrennen am Eislaufplatz statt! 14 Kinder nahmen teil! Die Sportunion bedankt sich bei den Kindern fürs Mitmachen und bei den Eltern für das Anfeuern!


Jahreshauptversammlung 2018

 

Am SA, 24.11.2018, 19:00 Uhr freuten wir uns im Gemeindesaal über die vielen erschienenen Gäste, die unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 gefolgt sind. Den Begrüßungsworten unseres Obmannes folgte der Kassabericht 2018. Martin Pacher sen. als einer der beiden verantwortlichen Kassaprüfer legte im Anschluss daran seinen Kassaprüfbericht dar und bat um Entlastung der Kassierin. Diese Entlastung erfolgte einstimmig. Im weiteren Verlauf berichteten die Sektionsleiter der Reihe nach über ihre Sektionen und die Veranstaltungen im vergangenen Vereinsjahr. Bei der heurigen Jahreshauptversammlung standen außerdem die Neuwahlen für den Vereinsausschuss am Programm. Drei bisherige Mitglieder - Ramona Halbfurter (Schriftführerin-Stellvertreterin), Josef Dabernig jun. (Sektion Sommersport) und Hannes Oberhammer (Sektion Zimmergewehr) verließen den Ausschuss und wurden mit Dankesworten und einem kleinen Präsent verabschiedet. Wir freuen uns, dass wir für unseren Ausschuss neue Mitglieder finden konnten. Der neue Ausschuss setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:

 

 Obmann: Christian Oberhammer

 Obmann-Stellvertreterin: Carmen Botta-Blois

 Kassierin: Lorena Ardaya

 Schriftführerin: Stefanie Ganeider

 Schriftführerin-Stellvertreterin: Tamara Rossmann

 Sektion Tennis: Christof Ganeider

 Sektion Sommersport: Stefan Pacher

 Sektion Zimmergewehr: Thomas Pacher

 Sektion Zimmergewehr/Stellvertretung: Mathias Jesacher

 Sektion Rodeln: Harald Kuenz

 Sektion Schi: Thomas Tabernig

 Sektion Schi/Stellvertreter: Robert Oberhammer

 Sektion Langlauf: Florian Brunner

 Sektion Eis/Eisstock: Christian Oberhammer

 

Nach den Worten der Ehrengäste, anwesend waren Bürgermeister Oswald Kuenz und Sponsorvertreter Karl Brunner (Raiffeisen Landesbank Tirol AG), und einer Wortmeldung unter "Allfälligem" genossen wir bei einem gemütlichen Beisammensein ein Schnitzel mit Pommes.

 

Danke an unseren Sponsor, die Raiffeisen Landesbank Tirol AG mit Direktor Karl Brunner, und an die Gemeinde Lavant mit Bürgermeister Oswald Kuenz für die großzügige Unterstützung der Sportunion Raiffeisen Lavant! Danke auch euch allen, die ihr immer wieder mit eurer Teilnahme an den verschiedenen Bewerben und eurer so vielfältigen Mithilfe bei den Veranstaltungen der Sportunion das VereinsLEBEN aktiv mitgestaltet.

 

(Text: Stefanie Ganeider)

 

 

 


Familiensporttag

 

Bei schönem Wetter und optimalen Verhältnissen auf unserem Sportplatz, ging am Sonntag den 16.09.2018 wieder unser Familiensporttag über die Bühne.

 

Heuer stellten sich 48 Teilnehmer/innen den Herausforderungen und zeigten Ausdauer, Geschick und Nervenstärke.

 

Nach einem fairen und unfallfreien Wettkampf konnten sich die Sieger/innen über tolle Preise freuen, die von BGM Oswald Kuenz und Obmann Christian Oberhammer überreicht wurden.

 

Ein Dank gilt der Gemeinde Lavant welche auch heuer wieder tolle Preise zur Verfügung gestellt hat. Danke an alle Teilnehmer/innen fürs mitmachen. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen Helfer/innen, die mir auch heuer wieder tatkräftig zur Seite gestanden sind.

 

Ich wünsche allen noch einen schönen Herbst, mit vielen netten, sportlichen Momenten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Seppi Dabernig

 

 

 


VM Zimmergewehr

 

Am Samstag den 03.03.2018 wurde die Vereinsmeisterschaft in Zimmergewehr in unserem Schießstand von 18:00 bis 21:00 Uhr durchgeführt. Ich möchte mich nochmals bei allen 55 Teilnehmern bei der VM und 28 Paare bei der Paarwertung für das Mitmachen bedanken und allen die für das gute Gelingen ihren Beitrag geleistet haben. Besonderer Dank gilt meinen Helfern, der Jugend für das zahlreiche Erscheinen bei den Trainingstagen und natürlich auch dem Bürgermeister und der Gemeinde für das Bereitstellen der schönen Sachpreise.

 

 Anschließend wurde im MZH-Saal die Siegerehrung  durchgeführt. Die Heurigen Vereinsmeister wurden, bei den Frauen Tamara Baumgartner und bei den Herrn Christoph Tabernig. Dies war die letzte Winterveranstaltung der Sportunion Raiffeisen Lavant.

Mit sportlichen Gruß

Der Sektionsleiter Hannes O.                                                                      >>Ergebnisliste<<

 


Grenztannenlauf

Nach fünf Jahren konnte heuer aufgrund der guten Schneeverhältnisse die "Grenztannen-Trophy" in Lavant zum zweiten Mal ausgetragen werden. Der Skitourenlauf führte 34 Teilnehmer vom Widum in Lavant über das Rennertale und Kreithof zur Grenztanne (ca. 620 Höhenmeter bei einer Strecke von ca. 4,5 km). Gewertet wurde die Mittelzeit sowie jeweils die schnellsten Damen und Herren.

Im Anschluss an das Rennen wurde die Siegerehrung im Kreithof abgehalten.
Wir hoffen auch in den nächsten Jahren auf schneesichere Winter, damit die Grenztannen-Trophy weiterhin veranstaltet werden kann.


VM Ski und Langlauf

Wieder ging ein sportliches Wochenende in Lavant zu Ende. Am Samstag, 17.02.2018, wurde in Winklern die VM Ski ausgetragen. Es galt einen rhythmisch gesetzten Riesentorlauf in zwei Durchgängen so schnell wie möglich zu bezwingen. Mit ca. 45 war auch das Teilnehmerfeld entsprechend groß und es wurde um die schnellste Zeit gekämpft. 
Am Sonntag, 18.02.2018, wurde dann die VM Langlauf auf der Dolomitengolf-Loipe in Lavant ausgetragen. Gestartet wurde nach der Gundersen-Methode. Als Kombination aus Ski und Langlauf wurden Skikönig und Skikönigin ermittelt. Die Vereinsmeister im Langlauf wurden separat über die Langlaufzeit ermittelt. 
Beim Skifahren konnte sich Karl Kreuzer bei den Herren und Sandra Reiter bei den Damen durchsetzen.
Beim Langlaufen konnte sich in einem spannenden Rennen bei den Herren Florian Brunner als schnellster Läufer durchsetzen. Bei den Damen war Sonja Oberhammer die Schnellste.
Im Anschluss an die VM Langlauf wurde noch die 2er-Biathlon-Staffel veranstaltet, welche Andreas und Philipp Pacher gewonnen haben.


Kindereislaufrennen u. VM Eisstock

Die Sportunion und der Sektionsleiter bedanken sich bei allen Teilnehmern für den spannenden Nachmittag!


VM Rodeln

Nach dreijähriger Durststrecke konnte am 28. Jänner die VM Rodeln endlich wieder auf der Lavanter Hausstrecke durchgeführt werden.

Eine großartige Teilnehmerzahl von insgesamt 68 Rodlerinnen und Rodler im Alter von 2 – 59 Jahren nutzten die Gelegenheit und starteten mit viel Freude, Energie und Siegesambitionen in das Rennen.

Besonders erfreulich und hervorzuheben war die hohe Teilnehmerzahl bei der neu eingeführten Doppelsitzerklasse – Erwachsene + Kind (bis Jahrgang 2012). 13 Paarungen absolvierten die Strecke mit Bravour, obwohl einige Jungrodlern wohl gerne etwas schneller unterwegs gewesen wären ;-).

Jedenfalls scheint der Rodler-Nachwuchs in Lavant für die nächsten Jahrzehnte gesichert zu sein.

 

Aufgrund der wechselhaften Wetterverhältnisse der vergangenen Wochen zeigte sich auch die Strecke wechselhaft und sehr herausfordernd. Etwas langsam auf den Geraden, aber umso eisiger in den Kurven.

Nur die perfekte Balance aus Kanteneinsatz und richtigem Wachs ermöglichte Top-Zeiten und die Aussicht auf Podestplätze.

Trotzdem war auch den Rodlern mit geringen Siegchancen der Enthusiasmus anzusehen und bei manchen „Kurvendiskussionen“ herauszuhören.

Es bleibt jedenfalls die Lust auf Mehr und ein hoffnungsvoller Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und den nächsten, schneereichen Winter.

 

Ein herzliches Dankeschön ergeht an Andreas Oberhammer und Josef Kaplenig, die trotz schwieriger Wetterverhältnisse die Strecke in einen Top-Zustand gebracht haben.

 

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Unterstützung.

Sektionsleiter Harald Kuenz

 

PS:
Nicht vergessen – Die Siegerehrung findet am 18. Februar statt!

 

Turnier der Vereine

Die Sportunion Lavant bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen für den lustigen und unterhaltsamen Abend und gratuliert den Siegern!!

 

 

 

 

 

 

>>Ergebnisliste<<


Tenniskurs

 

Stolze TeilnehmerInnenzahl bei unserem Tenniskurs in Lavant!

 

 

 

Am unserem wunderschön angelegten Lavanter Tennisplatz trainieren nun seit Mai bis zu 20 Tenniskids gemeinsam mit Christof Ganeider und mit Patricia Abfalterer wöchentlich das Spiel mit dem gelben Ball. In der letzten Juli- und der ersten August-Woche fand von Montag bis Freitag jeweils vormittags ein Intensivkurs statt, bei dem die top-motivierten Kids an ihrer Technik feilten und ihre Kondition trainierten. Am Freitag, 04.08.2017 wurde das traumhafte Sommerwetter genutzt, um bei einem kleinen Grillfest die tolle Lavanter Tennisgemeinschaft einmal ganz besonders aufleben zu lassen. Auch unser Bürgermeister, Oswald Kuenz, kam zum Abschlussfest, und in seinem Beisein bekam jede/r KursteilnehmerIn von Sektionsleiter Christof eine Urkunde für die Teilnahme am 2-Wochen-Kurs überreicht. DANKE an unseren Bürgermeister Oswald und die Gemeinde Lavant für die engagierte Unterstützung der Sektion Tennis. Ein großes DANKESCHÖN gebührt auch unseren Tenniskids, die den Lavanter Tennisplatz mit viel Fröhlichkeit und Sportsgeist stets zu einem ganz besonderen Ort der freundschaftlichen Begegnung machen. Ganz nach dem Motto "Es lebe der Sport!" freuen wir uns auf weitere sportliche, feine gemeinsame Stunden mit unserer ambitionierten Tennisjugend am Tennisplatz in Lavant!

 

(Text: Stefanie Ganeider, Schriftführerin Sportunion Lavant).