Wir wünschen unserem Mitglied Seppl alles gute für die Paralympics
Am 1.Juni 2024 lud die Sektion Sommersport der Sportunion Lavant neuerlich zu einem Tag des Sports, hierbei wurden die Sportanlagen der Gemeinde Lavant im vollen Umfang genutzt.
Leider war auch der Familiensporttag von den widrigen Wetterbedingungen des diesjährigen Frühsommers betroffen weshalb wir die Wettkämpfe, nicht wie üblich auf dem Sportplatz, sondern in der Turnhalle, ausführten. Auf 4 Stationen konnten unsere kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler ihre Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit zur Schau stellen. Wie auf den dazugehörigen Fotos zu sehen ist waren wieder voller Einsatz und höchste Konzentration von Nöten, um möglichst viele Punkte zu erzielen.
Nach der Siegerehrung und einer kurzen Stärkung stand schon das nächste Event des langen Sporttages an. Wie schon letztes Jahr matchten sich wieder die Ledigen gegen die Verheirateten des Dorfes. Nachdem sich letztes Jahr die Ledigen durchsetzen konnten gelang den Verheirateten dieses Jahr in einem wahren Torfestival (Endergebnis 12:9), die Revanche. Seit Wiederdurchführung dieser liebgewonnenen Tradition steht die Serie nun also bei 1:1, wer nächstes Jahr die Oberhand behält, wird sich zeigen.
Der Dank gilt neuerlich den vielen Helfer:innen und Helfern, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Besonders hervorheben möchte ich hierbei Gemeindearbeiter Robert, auf solche Rasenverhältnisse kann so mancher Fußballverein nur neidisch schauen. Auch die Würstelkocherinnen und die Platzanzeichner sollen hier nicht unerwähnt bleiben und natürlich Schiedsrichter Hanser Josef.
Planmäßig verabschiedet sich die Sektion Sommersport nun wieder in die Pause, nun überlassen wir die Bühne wieder den Wintersektionen. Allen Unionsmitglieder wünsche ich einen möglichst sportlich aktiven, erfolgreichen und trotzdem unfallfreien Restsommer.
Mit freundlichen Grüßen,
Sektionsleiter Stefan Pacher.
Am 26. Mai fand das 3.Rennen des Läufercups in Dellach/Gail statt.
Obwohl in Lavant die Erstkommunion stattfand und so einige Starter ausfielen führen 22 Mitglieder der Sportunion Raiffeisen Lavant nach Dellach um bei diesem Rennen unsere Fahnen zu vertreten.
Wir konnten viele super Ergebnisse und 5 Podestplätze erringen.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken und freuen uns schon auf das nächste Rennen!
Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am 18.Mai lud der Dölsacher Sportverein zum 15.Aguntum Römerlauf ein.
30 Mitglieder der Sportunion Raiffeisen Lavant folgten der Einladung unserer Nachbarn und nahmen bei dem Toll organisierten Lauf teil.
Wir konnten 3 Klassensiege , 2 Podestplätze und mehrere Top Ergebnisse erringen.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken und freuen uns schon auf das nächste Rennen!
Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Heuer entschloss sich die Sportunion Lavant beim Wings for Life World Run am 5. Mai 2024 mitzumachen. Ca. 65 Läuferinnen und Läufer haben mit viel Begeisterung an der Aktion für einen wohltätigen Zweck teilgenommen.
Gemeinsam wurde eine Strecke von ca. 650 km gelaufen und rund 1600,- Euro für die Rückenmarksforschung gesammelt.
Anschließend lud die Sportunion alle Teilnehmer zum gemeinsamen Grillen am Sportplatz ein.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, die zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.
Der Raiffeisenläufercup 2024 startet am 1.Mai traditionell mit dem Rennen in Oberwielenbach.
27 Mitglieder der Sportunion Raiffeisen Lavant machten sich auf den Weg nach Südtirol um bei diesem Rennen mitzumachen.
Es war ein sehr erfolgreicher Ausflug für unser Team. Wir konnten 3 Klassensiege, 3 Podestplätze und mehrere Top Platzierungen erreichen.
Auf der Heimreise machten wir einen Einkehrschwung und ließen den Tag gemütlich bei einer Pizza ausklingen.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken und freuen uns schon auf das nächste Rennen!
Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am 02.03.2024 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Zimmergewehrschießen statt.
Heuer stellten sich 56 Teilnehmer der Herausforderung – davon 16 Kinder und Jugendliche.
Zur Vereinsmeisterin wurde Viktoria Pacher mit 61 Ringen und zum Vereinsmeister David Hanser mit 71 Ringen gekürt.
Auch die mittlerweile zur Tradition gewordene Paarwertung wurde heuer von 27 Teams sehr gut angenommen. Diese Wertung gewann Manuel Dabernig und Raphael Tabernig.
Abschließend bedanke ich mich noch bei den zahlreichen Teilnehmern und den fleißigen, helfenden Händen.
Der Sektionsleiter Thomas Pacher
Schweren Herzens mussten wir heuer die Vereinsmeisterschaften Ski Alpin und Langlauf absagen. Auf Grund der warmen Temperaturen war das Präparieren der Piste bzw Loipe unmöglich.
Als Alternative wurde im Turnsaal am Sa. 10.2 für unsere jüngsten Vereinsmitglieder ein spektakulärer Parcour aufgebaut. Bei diesem Parcour wurden sämtliche sportliche Fähigkeiten abverlangt. 25
Kinder waren voller Freude und Begeisterung bei der Sache. Ein lustiger Staffelbewerb und Mannschaftsseilziehen rundeten den gelungen Nachmittag ab. Ein großer Dank gebührt unserem Obmann und den
Eltern für ihre Unterstützung bei diesem unvergesslichen Sportnachmittag.
Mit sportlichen Grüßen
Florian Brunner- Sektionsleiter Langlauf
Am 03.02.2024 nachmittags wurde von der Sportunion Raiffeisen Lavant ein Langlaukurs organisiert. Dieses Angebot wurde von 13 Kindern und 11 Erwachsenen (Anfänger sowie Fortgeschrittene) angenommen. Als Trainer fungierten die beiden ehemaligen ÖSV-Langläufer, Peter und Lucas Brunner, sowie unser Obmann Christan Oberhammer, Thomas Tabernig und Sektionsleiter Florian Brunner. Bei schönstem Wetter wurde unsere Technik verbessert. Den jüngsten Langläufern wurden die Grundlagen des Sports (Klassisch und Skating) spielerisch vermittelt. Nach dem Kurs ließen wir den Nachmittag in der Römerstube bei einem Getränk ausklingen. Aufgrund des positiven Feedbacks wird dieses Angebot im Vereinskalender für die Zukunft aufgenommen. Wir freuen uns schon auf die Vereinsmeisterschaft am 10.02.2024.
Am 1.Februar fand am Eislaufplatz in Lavant das alljährliche Kindereislaufrennen statt!
Heuer konnten wir ein Rekord Starterfeld begrüßen!
36 Kinder folgten der Einladung und waren mit voller Begeisterung dabei!
Im Anschluss an die sportliche Herausforderung bekamen alle Kinder eine Medaille, ein Säckchen mit Süßigkeiten und einen tollen Sachpreis überreicht.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern recht herzlich bedanken.
Am 15.10.2023 fand das 9. und letzte Rennen des diesjährigen Raiffeisen Läufercups in Leisach statt.
Die SU Leisach konnte mit 266 Teilnehmern ein Rekordteilnehmerfeld vermelden.
Wir waren mit 28 Läufern am Start. Michael Presslaber-Walder konnte auch bei diesem Rennen wieder siegen und gewann somit jedes Laufrennen an dem er teilnahm! Lorena Oberhammer gelang ihr 4. Saisonsieg und Valentina Zoier gewann ihr 3.Rennen in Folge! Weiters konnten wir noch 4 Podestplätze verbuchen und auch alle anderen Sportler konnten mit ihrer Teilnahme wichtige Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.
Dieses Rennen war der Abschluss einer erfolgreichen, spannenden und unfallfreien Laufsaison, die wir mit dem tollen 4. Platz (von 15 Mannschaften) in der Mannschaftwertung und mehreren Podestplätzen in den einzelnen Klassen der Gesamtwertung abschließen konnten.
Wir möchten uns bei allen, die ihren Beitrag zum Gelingen dieser Laufsaison geleistet haben,
ganz herzlich bedanken und hoffen, dass diese Laufbegeisterung auch in der kommenden Saison weiter anhält.
Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am 30.09.2023 veranstaltete der SV Dobernik Tristach den 2.Cross Country Lauf!
35 Lavanter machten sich auf den Weg zu unseren Nachbarn um bei diesem Rennen teilzunehmen!
Die Lavanter Läufer konnten wieder ihre starke Laufform unter Beweis stellen und so konnten wir mit 2 Klassensiegen und 3 Podestplätzen den Heimweg antreten.
Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am 23.09.2023 fand in Abfaltersbach das 7.Laufrennen des Raiffeisen Läufercups statt.
32 Lavanter Starter nahmen sich die Zeit und stellten sich dieser Herausforderung!
Wir durften wieder 3 Klassensiege durch Michael Presslaber-Walder, Valentina Zoier und Lorena Oberhammer, sowie 3 Podestplätze und mehrere Topplatzierungen feiern!
Ein Dankeschön an die zahlreichen Schlachtenbummler, die trotz des schlechten Wetters unsere Läufer so tatkräftig unterstützt haben!
Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Bei herrlichem Spätsommerwetter fand am 02.09.2023 der 6. Lavanter-Vier-Brücken-Lauf statt. 188 Teilnehmer hatten Distanzen zwischen 300 m und 6 km zu bewältigen. 38 Läufer aus Lavant stellten sich dieser Herausforderung. Besonders freuen wir uns über drei erste Plätze – Michael Presslaber-Walder, Matthias Tabernig, Lorena Oberhammer- sowie drei dritte Plätze – Raphael Tabernig, Brigitte Eisenbock und Christian Oberhammer.
Ein herzliches Danke an alle, die durch ihre tatkräftige Mithilfe, zum Erfolg dieses Rennens beigetragen haben.
Das nächste Rennen des Raiffeisen-Läufercup findet am 23.09.23 in Abfaltersbach statt.
Am 29.07.2023 war es, nach mehrjähriger Pause wieder einmal so weit. Auf Initiative des Sektionsleiter Rodeln Roland Tabernig wurde das legendäre Duell „Ledige gegen Verheiratete“ am Lavanter Sportplatz ausgetragen. Um 16:00 wurde die Partie, vor einer tollen Zuschauerkulisse vom Unparteiischen Christian Oberhammer angepfiffen.
Entgegen den Erwartungen einiger alteingesessener Lavanter, welche die in früheren Jahren, oft äußerst ruppig geführten Partien in Erinnerung hatten, wurde das spannende Spiel, trotz packender Zweikämpfe und einem spannenden Spielverlauf, sehr fair geführt. Nach 70 (zu je 2x35) gespielten Minuten hatten diesmal die Ledigen knapp die Nase vorne.
Besonderer Dank gilt noch einmal Roland Tabernig, welcher trotz mehrjährigen berufsbedingten Aufenthalt in Ostösterreich, die alten Lavanter Traditionsveranstaltungen nicht vergessen hat, und seiner Frau Inge für die Versorgung des Publikums. Auch Gemeindearbeiter Robert, mit seinem fleißigen Ferialarbeitern ist für die perfekte Vorbereitung der Sportanlage zu danken. Des Weiteren nicht zu vergessen sind die, zahlreich anwesenden Zuschauer, welche mit ihrer tollen Stimmung an diesem Nachmittag der Veranstaltung einen ganz besonderen Charme verliehen.
Außerdem noch einen herzlichen Dank, sowohl an die „ledigen“, wie auch die „verheirateten“ Kicker, für ihren vollen Einsatz, und das, wie schon erwähnt, faire spannende Match. Zuletzt spreche ich noch, stellvertretend für alle Junggesellen den Verheirateten eine Einladung zu einer Revanche im nächsten Jahr aus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Pacher
Sektionsleiter Sommersport
Als Abschluss des Frühlingstrainings organisierte die Sportunion am 14.07.2023 eine kleine Grillerei am Sportplatz! Es war ein feiner, gemütlicher Abend!
Danke an alle, die Ihren Beitrag für diesen gelungen Abend geleistet haben!!
So können wir jetzt mit voller Kraft in das Sommertraining einsteigen und uns auf unser gemeinsames Ziel den Lauf am Wörthersee und unser Heimrennen ,den 4 Brückenlauf am 2.September, freuen!!
Am 1. Juli fand in Thal/Assling der 7. Compedal Theuerl Holz Lauf statt!
Wir waren mit 25. Läufern vertreten!
Es war wieder ein sehr erfolgreiches Laufrennen für unseren Verein!
Michael Preßlaber-Walder konnte den 4.Klassensieg infolge feiern!!
Und somit seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen!
Auch alle anderen waren sehr erfolgreich! Sodas wir mit vielen Tollen Ergebnissen und 3 weiteren Podestplätzen nach Hause fuhren.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken!!
Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am 24.06 2023 fand in Kals am Großglockner das 4. Rennen des Raiffeisenläufercups statt! Wieder waren 21. Lavanter Läufer am Start!!
Der Nachmittag verlief wieder recht erfolgreich für die Sportunion Lavant!
Wir konnten wieder einen Klassensieg und mehrer Podestplätze erlaufen!
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken!!
Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am 4. Juni fand in Dellach im Gailtal das 3. Rennen des Raiffeisenläufercups statt!
Animiert vom Wöchentlichen Lauftreff nahmen 24 Läufer und Walker bei diesem Laufevent teil!
Wir konnten die Heimreise mit 2. Klassensiegen und mehreren Podestplätzen im Gepäck antreten!
Danke an alle, die mitgemacht haben!
Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am 10.Mai lud der SV Dölsach alle Läufer aus Nah und Fern zum 14. Römerlauf ein!
29 Lavanter nahmen die Einladung an !
Dieses Rennen war wieder sehr erfolgreich für die Sportunion Lavant!
Wir konnten durch Michael Preßlaber-Walder einen Klassensieg erringen.
7 Podestplätze und noch mehrere Spitzenplatzierungen rundeten den sportlichen Ausflug zu unseren Nachbarn ab!
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Schlachtenbummlern bedanken!!
Genaue Ergebnisse und Fotos unter www.raiffeisenläufercup.at
Nachdem das Turnier der Vereine letztes Jahr im Februar aufgrund von Eismangel auf Asphalt ausgetragen wurde und von allen Beteiligten gut angenommen wurden, fand das traditionelle Turnier heuer das erste Mal im Frühjahr (13. Mai) statt.
11 Mannschaften kämpften beim Stock- und Zimmergewehrschiessen um die begehrte Wandertrophäe.
Das Team der Feuerwehr konnte seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen und durfte als erste Mannschaft einen der Preise aus dem Lostopf ziehen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und an das Team der Römerstube das uns während und nach dem Turnier bestens versorgt hat.
Ein besonderer Dank geht an alle freiwilligen Helfer, die beim Auf- und Abbau fleissig geholfen haben.
Am 1.Mai startete die diesjährige Laufsaison mit dem Rennen in Oberwielenbach. 12 Kinder und 7 Erwachsene stellten sich der anspruchsvollen Strecke und legten Distanzen von 700 m bis 6 km zurück.
Die Lavanter Läufer konnten sich über einen Klassensieg und 2 weitere Podestplätze freuen, die im Anschluss an das Rennen beim gemeinsamen Pizzaessen beim Tempele gefeiert wurden.
DANKE an alle Teilnehmer und Begleitpersonen die zu dem feinen Lauf-Ausflug nach Südtirol beigetragen haben.
Genaue Ergebnisse unter www.raiffeisenläufercup.at
Am Palmsonntag belebte die Sportunion Lavant das traditionelle, aber in Vergessenheit geratene Preiswatten wieder.
Zu den Fakten:
Gespielt wurde in der Römerstube ein 32er Spiel, wobei lediglich die vier besten Paare ins Finale einzogen und das Nenngeld ausspielten.
In einem packenden Finish konnten sich Florian & Christoph gegen Mani & und Chrisi durch setzten.
Beim Spiel um Platz drei verließ Markus und Martin leider das Glück der Tüchtigen, so hatten Reinhilde und Klemens letztlich verdient die Nasen vorne.
Die 32 Spiele waren „ruckzuck“ ausverkauft.
Allgemeines:
Man könnte die Frage in den Raum stellen, was die Sportunion mit Preiswatten am Hut hat?
Erstens: Ich habe noch bei keinem Läufchen so „geschwitzt“ wie ums zweite Mascherl gegen Peter und Raimund.
Zweitens: Bei ausgeglichenen Karten gewinnt meistens das spielerisch listigere Paar - Stichwort Denksport.
Drittens: Der wohl wichtigste Punkt ist das Hochleben unserer Lavanter Gemeinschaft.
Spiele verbinden und halten jung!
Die Kombination- Spielenachmittag und Preiswatten- war am Palmsonntag ein voller Erfolg.
Noch einmal Gratulation den Gewinnern!
Vielen Dank auch allen TeilnehmerInnen für den lustigen Nachmittag/Abend!
Roland Tabernig