Archiv


Für das Jahr 2015


Familiensporttag

Bei schönem Wetter und optimalen Verhältnissen auf unserem Sportplatz, ging am Sonntag den 13.09.2015 unser alljährlicher Familiensporttag über die Bühne. Heuer stellten sich 52 Teilnehmer/innen den Herausforderungen und zeigten Ausdauer, Geschick und Nervenstärke.

 

Nach einem fairen und unfallfreien Wettkampf konnten sich die Sieger/innen über tolle Preise freuen,  die von BGM Oswald Kuenz und unserem Obmann Christian Oberhammer überreicht wurden. Ein Dank gilt der Gemeinde Lavant, welche die Preise zur Verfügung gestellt hat. Danke an alle Teilnehmer/innen und Helfer/innen, die mir auch heuer wieder tatkräftig zur Seite gestanden sind. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf zum Familiensporttag“.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sektionsleiter Seppi Dabernig


VM Zimmergewehr

Am Samstag den 28.02.2015 wurde die Vereinsmeisterschaft in Zimmergewehr in unserem Schießstand von 17:00 bis 21:00 Uhr durchgeführt. Die heurige Teilnehmerzahl (65) bei der VM und 31 Paare beim Paarschießen haben mich sehr erfreut. Anschließend wurde im Keller die Siegerehrung  durchgeführt und der Abend gemütlich ausklingen gelassen. Dies war die letzte Winterveranstaltung der Sportunion.

Ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern für das Mitmachen bedanken und allen die für das gute Gelingen ihren Beitrag geleistet haben. Besonderer Dank gilt auch dem Bürgermeister und der Gemeinde für das Bereitstellen der schönen Sachpreise.

Mit sportlichen Gruß

Der Sektionsleiter Hannes O.



VM Ski

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 40 Teilnehmer in Winklern an den Start der VM Ski Alpin. Alle Teilnehmer durften den leichten Riesentorlauf zwei Mal bewältigen. Auch heuer machte der Liftwart über Mittag keine Pause und so konnten die Vereinsmitglieder schon frühzeitig anreisen, um den Kurs zu besichtigen und den herrlichen Skitag zu genießen.

Vielen Dank an dieser Stelle den Liftbetreuern, der Pavillon-Besitzerin und generell den Verantwortlichen der Union Winklern, die jedes Jahr den reibungslosen Ablauf der VM unterstützen. Nicht unerwähnt lassen möchten wir das großzügige Angebot, welches uns die ganztägige Liftnutzung zum Halbtagestarif ermöglicht.

Nach vielen schnellen Läufen krönten sich Fiona Wallensteiner und Philipp Oberhauser zu den heurigen Vereinsmeistern. Die zahlreiche Beteiligung hat uns sehr gefreut, besonders jener, welche nicht „unbedingt“ um den Sieg mitfahren J

Erfreulicherweise kam es trotz ehrgeizigem Wettbewerbs und eines akrobatischen Ausritts zu keinen Verletzungen, was wohl das wichtigste an den Vereinsbewerben ist.



VM Eislauf u. Eisstock

Bei perfekten Eisverhältnissen konnten wir am 13.02. die VM im Eislaufen und Eisstock schießen durchführen! 17 Kinder zogen mit voller Begeisterung ihre Spuren ins Eis und kämpften um jede Sekunde!!

Bei der VM Eisstock entwickelte sich ein spannender Kampf  unter den 42 Teilnehmern!Bei den Damen gewann Ruth Hanser!! Bei den Herren gab es diesmal einen Überraschungssieger!;-) Josef Dabernig setzte sich mit nur einem  Punkt Vorsprung auf Herbert Behounik durch und konnte sich zum Ersten mal als Vereinsmeister feiern lassen!!

Danke an alle Teilnehmer und an alle Helfer und ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder!!



VM Langlauf u. Biathlon

Bei stürmischen Wind und eisigen Temperaturen wurde am Sonntag, den 08.02.2015 nachmittags, die Vereinsmeisterschaft in Langlauf auf der Dolomitengolfloipe ausgetragen. Insgesamt 36 Langläufer/innen ließen sich vom "schlechten Wetter" nicht einschüchtern. Um 13.40 Uhr erfolgte der Massenstart all jener Teilnehmer/innen, welche 1 große Golfrunden zu laufen hatten. Martina Oberhammer setzte sich sofort an die Spitze und konnte ihre Führung bis ins Ziel souverän verteidigen und wurde somit Vereinsmeisterin mit einer Zeit von 12:18min.

Nachdem Alle vom 1. Massenstart im Ziel waren, wurden die Herren auf 2 große Golfrunden ins Rennen geschickt. Robert Oberhammer übernahm gleich die Führung dicht gefolgt von unserem Obmann, Christian Oberhammer. Schlussendlich konnte sich unser Obmann durchsetzen und wurde somit Vereinsmeister mit einer Zeit von 18:44min.

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft Langlauf wurde heuer wiederum eine 2er Biathlon Staffel ausgetragen. 16 2er Teams nahmen bei diesem Bewerb teil. Immer drei Startläufer mussten zuerst eine Driving Range Runde (500m) laufen dann am Schießstand mit den Luftgewehren auf die Biathonscheiben schießen. Nachher erfolgte die Übergabe und der 2. Läufer musste auch nochmal die 500m Runde laufen und aufgelegt Schießen, danach Zieleinlauf. Aufgrund des starken Windes musste die Eine oder Andere Strafrunde gelaufen werden. Der Spaßfaktor stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Mit einer guten Laufzeit und einer fehlerfreien Serie am Schießstand konnten sich Philipp und Andreas Pacher den Sieg in der 2er Biathon Staffel holen.

Danke an alle Teilnehmer/inne, die trotz der schlechten Witterungsbedingungen teilgenommen haben. Ein großer Dank gebührt an allen freiwilligen Helfer/innen, die durch ihren Einsatz viel für unsere sportliche Gemeinschaft geleistet haben.

(Text: Florian Brunner)



Turnier der Vereine






Text folgt   :-)

 

 

 



>>Bildergalerie<<

>>Ergebnisliste<<



Romantiklauf

Romantiklauf 2015 – ein sportliches Highlight mit romantischem Flair …

 

Auch heuer wieder fand der Romantiklauf als gesellige Auftaktveranstaltung zum nunmehr 41. Dolomitenlauf auf der Dolomitengolfloipe in Lavant statt. Trotz ausgebliebenem Naturschnee präsentierte sich den 103 StarterInnen eine perfekt präparierte, ca. 3 km lange Langlaufloipe. LäuferInnen aller Altersgruppen (der älteste Teilnehmer, Max Steinhauser aus Lienz, ist 1920 geboren) und aus verschiedenen Nationen, darunter zB Finnland, die Slovakei, Italien oder auch Russland, erfreuten sich an den optimalen Bedingungen auf der Loipe und am romantischen Fackelschein, der die SportlerInnen entlang der Loipe durch diese herrliche Winternacht leitete. Das Flair beim Romantiklauf ist alljährlich einzigartig – so viele Menschen unterschiedlicher Nationen, junge und ältere SportlerInnen, rennbegeisterte und eher gemütliche TeilnehmerInnen  - machen diesen Event zu einem ganz speziellen sportlichen Höhepunkt. Unsere herrliche, winterlich romantische Landschaft in Lavant trägt wesentlich dazu bei, dass viele Menschen aus aller Welt unser Dorf und unsere Gegend mit einem durchaus positiven Gefühl in bester Erinnerung behalten. Geselligkeit, Freude am Sport und Gastfreundschaft stehen dabei für uns im Vordergrund, und wir freuen uns auf eine romantische Fortsetzung im Jahr 2016.

(Text: Stefanie Ganeider)