Archiv

für das Jahr 2013


Stockschieß-Training

 

Am Donnerstag den 19.12. trafen wir uns wiederholt mit den Freunden aus Dellach/Dr. zum gemeinsamen Stockschieß-Training. Nachdem wir zwei Stunden intensiv trainiert haben wurden wir vom Obmann noch mit Würsteln und div. Leckereien verwöhnt. Nochmals Danke an die Dellacher Stockschützen für den gemeinsamen Trainings-Abend.

>>Bildergalerie<<

 

 


Winter Kindertenniskurs

Am MI, 27.11.2013 um 17:00 Uhr war es zum 1. Mal so weit. 7 Lavanter Kinder trafen sich mit Christof Ganeider im Lavanter Turnsaal, um in den 1. Lavanter Wintertenniskurs für Kinder zu starten. Bei einem lustigen Spiel zu Beginn der Trainingsstunde konnten sich die Kids richtig gut aufwärmen. Dann ging`s ans Eingemachte; Trainer Christof gab den Kindern einige technische Tipps, auch Gleichgewichtsübungen und Übungen zur richtigen Körperhaltung beim Tennis standen am Programm. Die Kinder haben sehr viel Sportsgeist und Motivation mit in den Turnsaal gebracht und hatten sichtlich viel Spaß am Spiel mit dem kleinen, gelben, runden Ball. Diese 1. Trainingsstunde fand bei einem Handballspiel, wo`s ums Trainieren von Kraft und das Zielen mit dem Ball geht, seinen Ausklang.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Kurseinheiten mit den Kids.

 

(Text und Fotos: Stefanie Hanser)  >>Bildergalerie<<


Frauenturnen

Seit Anfang Oktober machen sich auch heuer wieder an die 15 Frauen jeden Dienstagabend auf in den Lavanter Turnsaal, um dort das von Martina Oberhammer organisierte Frauenturnen zu besuchen. Anspruchsvolle Übungen für Bauch, Beine, Po und Co stehen dabei wöchentlich am Programm und bescheren den fleißigen Damen so manchen Muskelkater. Die von Trainerin Martina zusammengestellten Übungen sind nicht "nur" gut für die Figur, sondern bringen auch noch jede Menge Spaß.

 

Von Mitte Dezember bis Ende Jänner wird eine kurze Trainingspause eingelegt, wobei die Einheiten dann wieder im Wochenrhythmus starten und bis ca. Ende März fortgesetzt werden. Ein Einstieg ins Training ist grundsätzlich jederzeit möglich (Selbstkostenbeitrag pro Turnerin EUR 10,--).

(Text und Fotos: Stefanie Hanser)  >>Bildergalerie<<


Babyboom-Ball

1. Babyboom-Ball im Lavanter Turnsaal am SO, 24.11.2013 um 15:00 Uhr ...
Das Jahr 2012 bescherte unserer Gemeinde reichen Kindersegen. Diese freudige Tatsache nahmen wir zum Anlass, um unsere Kleinsten spielerisch in die Welt des Sportes und der sportlichen Gemeinschaft einzuführen.  >Bildergalerie<

In unserem Turnsaal trafen sich Farah, Benjamin, Lorena, Luanne, Matthias und Magdalena gemeinsam mit ihren Eltern, um die verschiedensten Gerätschaften und Sportutensilien genauer unter die Lupe zu nehmen. Eine Rutschbahn aus Langbänken, viele Bodenmatten, die zum Springen oder Kuscheln einluden, Bälle, Hullahuppreifen, uvm. ... brachten jede Menge Spaß für unsere Kleinsten und selbstverständlich auch für die Eltern. Während die Kids unseren tollen Turnsaal zum Toben und Spielen nutzten, wobei schon erste Freundschaften geschlossen und  "Bussis ausgetauscht" wurden, nutzten auch die Eltern den Nachmittag, um bei Kaffee, Kuchen und ein bisschen sportlichem Babysitten nette Kontakte in unserer Gemeinschaft zu knüpfen und zu pflegen.
Weil der sportlich-spielerische Nachmittag für unsere ganz Kleinen so überaus positiv angenommen wurde, planen wir eine baldige Wiederholung. Details dazu gibt`s dann rechtzeitig im Voraus von unserer Seite!

DANKE, dass ihr unserer Einladung gefolgt seid, und dass ihr mit so viel Spaß, Körpereinsatz und guter Laune diesen Nachmittag für unsere Kleinsten zu einem so feinen Ereignis gemacht habt.
(Text: Stefanie Hanser)

 


JHV - 2013

Am Samstag den 23.11.2013 fand im Gemeindesaal bei der Römerstube die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

Neben dem vollzähligen Vereinsvorstand und ca. 40 Mitgliedern des Sportvereins, waren Bgm. Oswald Kuenz, vom Hauptsponsor RLB-Lienz Dir. Karl Brunner und von der Bezirks-Union Bezirksobmannstv. Peter Paul Hanser als Ehrengäste anwesend.  >Bildergalerie<

Nach der Begrüßung des Obmannes, folgte der Kassabericht der Kassaführerin und die Entlastung durch den Kassa-Prüfer. Weiteres wurden die Berichte der einzelnen Sektionen durch den jeweiligen Sektionsleiter vorgetragen. Man konnte eine durchaus positive Stimmung heraushören. Trotzdem ist es für Organisatoren und für die Teilnehmer immer wieder toll, wenn viele an den Veranstaltungen teilnehmen (und wenn‘s nur als Zuschauer ist!). Es macht eben jeden mehr Spaß, und die Arbeit bleibt eh dieselbe.

Anschließend folgten die Ansprachen der Ehrengäste, die sehr positive und lobende Worte für die immer fleißig teilnehmenden Mitgliedern und dem Vorstand aussprachen.

Danach wurde der Vorstand der letzten Periode vom Obmann mit einem Präsent für die Arbeit im Sportverein geehrt. Der „alte Obmann“ Peter Paul Hanser wurde zusätzlich zum Ehren-Obmann der Sportunion Raiffeisen Lavant ernannt und bekam für seine langjährige Obmannschaft (20 J.) ein Lauf- bzw. Raddress überreicht.

Nach dem offiziellen Teil wurden alle Anwesenden mit einem Abendessen verköstigt und der Abend fand mit einer Bilder-Präsentation noch einen gemütlichen Ausklang.


Familiensporttag

am Sonntag, 11. August 2013, um 14:00 Uhr, auf dem Sportplatz Lavant    >Bildergalerie<

Insgesamt 46 TeilnehmerInnen nutzten das herrliche Wetter am Sonntag, 11. August 2013 Nachmittag, um sich am Lavanter Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein in einen aufregenden Wettkampf zu stürzen. Die Kinder und SchülerInnen maßen ihre Kräfte in folgenden Disziplinen: wettlaufen, weitspringen und Schlagball werfen. Den Erwachsenen wurde beim Basketball Werfen, Fußball Schießen und Lattl Schießen einiges an Kräften abverlangt. So manche/r überraschte mit tollen Treffern und interessanter Strategie. Als Belohnung für die tollen sportlichen Leistungen bekamen alle Kids ein Sackerl voller Süßigkeiten, den drei Erstplatzierten wurde jeweils eine Medaille umgehängt und die Erstplatzierten bei den Erwachsenen freuten sich über eine süße Überraschung.

Ergebnislisten zum Download >ergebnisse_kinder    >ergebnisse_erwachsene

In gemütlicher Runde fand dieser sportliche Anlass bei Frankfurterwürsteln und Getränken gegen Abend seinen Ausklang. Organisator Seppi Dabernig ist begeistert von der regen Teilnahme von Jung und Alt und freut sich über den reibungslosen und netten Ablauf der Veranstaltung.

(Text: Stefanie Hanser)


Kinder - Tenniskurs

Tenniskurs in Lavant – "Oh baby, baby, ballaballa"

 

 Am Montag, 08. Juli um 09:30 Uhr fand der erste Kurstag des von Sektionsleiter Christof Ganeider organisierten 3-wöchigen Kinder- und SchülerInnentenniskurses am Tennisplatz in Lavant statt. Insgesamt zwölf Kids aus Lavant machten sich gemeinsam mit den Trainern Thomas und Sarah von der Tenniswelt Osttirol ans Werk und hatten sichtlich viel Spaß mit den kleinen gelben Bällen. Balancieren, sprinten, sidesteppen und natürlich schlagen uVm. standen dabei am Programm.

 

Der Sommer zeigte sich während dieser drei Trainingswochen von seiner schönsten Seite und brachte die kleinen und größeren Tennisasse ordentlich zum Schwitzen. Die Kids feilten an ihrer Technik und trainierten auch fleißig ihre Ausdauer und Koordination. Am letzten Kurstag trainierten alle zwölf KursteilnehmerInnen gemeinsam und wurden von einigen Eltern und weiteren Fans angefeuert. Zur Belohnung für den tollen sportlichen Einsatz während des gesamten Kurses überreichte Sektionsleiter Christof Ganeider im Namen der Sportunion Raiffeisen Lavant den Kids zum Abschluss eine süße Überraschung, sowie eine Urkunde.

 

Der Tenniskurs war aus Sicht der Sportunion ein großer Erfolg. Einige Kids möchten ihr Training nun sogar fortsetzen. Die Tenniswelt Osttirol wird sie dabei unterstützen, und stellt je nach konkreter Nachfrage weiterhin einen Trainer/eine Trainerin am Lavanter Tennisplatz zur Verfügung.Vielen Dank an die Trainer Thomas und Sarah, die den Kurs sehr angenehm und interessant leiteten. Danke auch an Thomas Charamza von der Tenniswelt Osttirol, der die organisatorischen Angelegenheiten erledigte und am ersten Kurstag als Trainer vor Ort war. Ebenso Danke an alle KursteilnehmerInnen - Ihr seid alle Champions!   >Bildergalerie<

Für Rückfragen zum Tenniskurs bzw. für weitere Kurs-Interessierte hier der Kontakt der Tenniswelt Osttirol: Tenniswelt Osttirol, Thomas Charamza, Diplom-Tennislehrer (ÖTV-, DTB-, USA-Lizenz)Waldweg 6, 9908 AmlachTel.: 0650/283 46 68Email: thomas.charamza@gmx.at

(Text und Fotos: Stefanie Hanser)

 


Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe-Kurs – "Aus Liebe zum Mitmenschen!" 

 

Dieser aussagekräftige Leitsatz des Roten Kreuz Österreich und die Tatsache, dass jederzeit im Alltag - vor allem auch bei sportlichen Aktivitäten - Situationen entstehen können, in denen Erste Hilfe wahrlich Leben retten kann, motivierte mich dazu, einen Erste Hilfe-Kurs in unserem Dorf zu organisieren.

Am Abend des 06. Mai 2013 startete ein 16-stündiger Erste Hilfe-Kurs im Gemeindesaal in Lavant. 13 TeilnehmerInnen nutzten diese tolle Gelegenheit, um sich in mehreren Kurseinheiten als ErsthelferInnen ausbilden zu lassen.

 Kursleiterin Maria König vom Roten Kreuz Lienz brachte den TeilnehmerInnen dabei viel wichtiges theoretisches ErsthelferInnenwissen bei, welches durch eine Powerpoint-Präsentation und zahlreiches Bild- und Filmmaterial visualisiert wurde.

 In den praktischen Kurseinheiten ging es dann ans Training am Mann bzw. an der Frau. Geübt wurde auch an den von Maria König mitgebrachten lebensgroßen Puppen. Am letzten Kursabend fand der Kurs mit einem gemütlichen Beisammensitzen bei Getränken, Brötchen und Tiramisú seinen Ausklang.

Danke noch einmal an alle KursteilnehmerInnen für die angenehme Zeit während des Kurses und dafür, dass sie die Chance genutzt haben, zu lernen, wie man Leben retten kann. Danke an dieser Stelle auch noch einmal an Kursleiterin Maria König vom Roten Kreuz Lienz für den informativ und abwechslungsreich gestalteten Kurs.  >Bildergalerie<

 (Text und Fotos: Stefanie Hanser)

 


VM - Zimmergewehr

Am Samstag den 16. März 2013 wurde die Vereinsmeisterschaft in Zimmergewehr in unserem Schießstand von 18:00 bis 20:30 Uhr durchgeführt. Anschließend wurde im Keller die Siegerehrung  durchgeführt und der Abend gemütlich ausklingen gelassen. Dies war die letzte Winterveranstaltung der Sportunion  die alle relativ gute Teilnehmerzahlen aufweisen konnten.

Ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern (52) für das Mitmachen bedanken und allen die für das gute Gelingen ihren Beitrag geleistet haben. Besonderer Dank gilt auch dem Bürgermeister, der Gemeinde und der Fa. Rossbacher  für das Bereitstellen der schönen Sachpreise.  >Bildergalerie<

Mit sportlichen Gruß

Der Sektionsleiter Hannes O.